Frachtcontainer- begaste Container eine Gefahr?

Das Begasen von Frachtcontainer wird im internationalen Frachtverkehr durchgeführt, um die Verbreitung von Schädlingen zu verhindern. Diese nisten sich in organische Güter wie zum Beispiel Holz ein. Selbst in Containern in den offensichtlich keine organischen Güter transportiert werden, können begast sein. Den das Transportgut wird auf Paletten transportiert oder mit Holz für den Transport gesichert.

Im Frachtverkehr sind die Container zu kennzeichnen: begast_en

Eine Studien der Hansestadt Hamburg beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema. Dort wird auch gezeugt, wie man sicher mit Container umgehen kann.

Um Arbeitnehmer zu schützen hat das BGIA in einem Gefahrenschwerpunkt Frachtcontainer Fakten und Hilfen zusammen gefasst.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat das Thema auch aufgegriffen. Interessant ist diese Aussagen:

Das BfR dokumentiert Vergiftungsfälle mit Chemikalien aus dem Arbeits- und dem Privatbereich. Seit dem Jahr 2000 wurden ihm 71 Fälle mit Hinweisen auf Gesundheitsbeeinträchtigungen nach dem Öffnen von begasten Containern gemeldet, wobei von einer erheblichen Untererfassung auszugehen ist. Betroffen waren Personen, die solche Container betreten hatten oder die in unmittelbarer Nähe der geöffneten Container standen.

Daran sieht man, dass diese Einsatzszenarien auch für die Gefahrenabwehr relevant sind. Beispielhaft ist der Einsatz der Fw München am 12. September 2007 der durch die Pressestelle der Fw München dokumentiert ist.

Aus diesem Grund habe ich auf ABC-Gefahren.de- Praxiswissen eine Seite Frachtcontainer(begast) angelegt.

Im Artikel Gefahrgutkontrollen- Gefahren für Kontrolleure hatte ich das Thema schon erwähnt, weil es gerade bei Kontrollen immer wieder zu Vorfällen kommt.

Update 13.03.2009

BfR: Fragen und Antworten zu begasten Containern

BfR: Übersicht der Abstracts und Präsentationen zum BfR-Expertengespräch „Gesundheitsrisiken durch begaste Container“

Update 26.03.2009

Bezirkregierung Detmold: Gesundheitsgefährdung beim Öffnen begaster Container

Bezirkregierung Detmold: Gesundheitsgefährdung beim Öffnen begaster Container, PDF-Version

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.