Gemeinsame Stoffdatenpool Bund/Länder (GSBL)

Gemeinsame Stoffdatenpool Bund/Länder (GSBL)

Die Datenbank ist jetzt über www.gsbl.de erreichbar. Ihre Nutzung ist kostenfrei im Internet möglich,  ist wie man dieser Presse-Information entnehmen kann.

Die Datenbank an sich hatte ich schon in diesem Artikel erwähnt. Dort finden sich auch noch andere.

Interessant ist die Datenbank weil es die Absicht war, eine offline Version mit dem Upgrade des ABC-ErkKW zu verteilen. Ich hoffe das ist auch so, wenn die ersten Fahrzeuge übernommen werden. Gerade deshalb sollte man sich vorher mit der Datenbank beschäftigen. Dazu hat man online sehr gute Möglichkeiten.

Meine persönlichen Favoriten IGS kann sie aber nicht schlagen. IGS Public ist schon sehr gut. Wenn man Zugriff aus IGS Fire hat, dann hat man eine sehr gute Datenbank (mit GSBL-Daten) und einer durchdachten Oberfläche. Die vermisse ich bei GSBL etwas.

One comment

  1. Sehr geehrter Herr Schild,

    dieser Blog-Eintrag ist inzwischen veraltet. Der GSBL wurde unter dem neuen Namen ChemInfo mit einer neuen Rechercheoberfläche veröffentlicht: https://recherche.chemikalieninfo.de/. Wir freuen uns generell immer über Feedback, eventuell haben Sie Interesse, unsere Seite nun nochmal hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit zu testen.

    Viele Grüße aus dem Umweltbundesamt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert