ABC-Erkundungskraftwagen NRW

Mit dem Konzept Messzug NRW wurde eine Landesbeschaffung von ABC-Erkundungskraftwagen NRW (ABC-ErkKW(NRW)) angekündigt. Diese Fahrzeuge wurde mit ihrer notwendigen Ausstattung in dem Konzept beschrieben.

Die Beschaffung wirft ihre Schatten voraus. Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen bietet nächsten Jahr Seminare für Administratoren der ABC-ErkKW(NRW) an. In den Erläuterungen zum Veranstaltungskatalog 2010 wird dies so begründet:

Zur zeitnahen Umsetzung der Katastrophenschutzkonzepte auf Landesebene beschafft das Land NRW zurzeit so genannte ABC-Erkundungskraftwagen-NRW.

In diesem 5-tägigen Seminar werden die Teilnehmer befähigt, mit der Ausstattung, insbesondere den computergestützten Messsystemen des ABC-Erkundungskraftwagen NRW umzugehen.

Also ein deutliches Zeichen, dass die Beschaffung für 2010 vorgesehen ist und die Fahrzeuge dann auch zur Verfügung stehen müssen. Für die genau (Mess-)Technischen Anforderungen verweise ich auf die Anlage 1 des Konzeptes Messzug NRW. Sehr interessant ist auch der Vergleich Ereignisabhängige Nachweisverfahren nach vfdb-Richtline 10/05 Teil 1. Dort werden die Möglichkeiten des Messtrupp(NRW), ABC-ErkKW(NRW) und ABC-ErkKW(Bund) verglichen und übersichtlich dargestellt.

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.