Auswahl von Chemikalienschutzhandschuhen

Vor dieser Frage steht man auch immer wieder in ABC-Lagen: Sind meine Chemikalienschutzhandschuhe die richtigen für diesen ABC-Stoff?

Diese Frage sollte man natürlich für die gesamte Persönliche Schutzausrüstung (PSA) stellen.

Das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung stellt diese Informationen zur Auswahl der richtigen Chemikalienschutzhandschuhe zur Verfügung. Besonders die Auswahlhilfen bieten Hintergrundwissen über die verwendeten Materialien und bieten auch so Kräften der Gefahrenabwehr Unterstützung in der Vorbereitung auf ABC-Lagen.

Aber ein Problem bleibt, gerade Ersteinsatzkräfte wissen nicht immer mit welchen Stoffen sie zu tun haben. Und genau deshalb ist die Auswahl von Chemikalienschutzhandschuhen nicht einfach. Weil den universellen Schutzhandschuh gibt es leider nicht, auch nicht im Bereich Chemikalienschutz.

(via Pressemitteilung des DGUV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.