Gefahrgut – Gefahrstoff – GHS

Folgende Fragen kommen immer wieder bei der Abwehr von ABC-Gefahren auf:

Was ist ein Gefahrstoff? Was ist Gefahrgut? Wo ist das geregelt?

Und was ist nun GHS?

de.wikipedia.org sagt dazu:

Eine sehr gute Zusammenstellung ist diese Übersicht des Verbandes der Chemischen Industrie e.V.. Sie stellt die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Einstufungen sehr übersichtlich und anschaulich dar.

4 Comments

  1. Christian Richter

    Ich finde es gut, dass diese begriffliche Klarstellung noch einmal erfolgt.
    Oft wird man als Pedant hingestellt, wenn man auf die Unterschiede hinweist und den einheitlichen Gebrauch von Begriffen einfordert. Das der Sprachgebrauch immer lascher wird, ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Für uns steckt aber dahinter, ob wir die Gesamtheit der Gefahren erkennen und beschreiben. Aber das ist der Kampf mit den Windmühlen. In Sachsen wird es in einer aktuell überarbeiteten Verordnung auch wieder einen „ABC-Gefahrgutzug“ geben. So benutzen zwei den selben Begriff und reden aber von unterschiedlichen Inhalten. Damit ist das fachlich fraglich aber wenigstens politisch interpretierbar.

    Ch. Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.