iOS App Katmin – Strahlenschutz

Berechnungen im Strahlenschutz sind für die Abarbeitung im Einsatz notwendig. Sie unterstützen die Einsatzkräfte und helfen die A-Gefahren einzugrenzen. Genau für diesen Bereich ist die iOS App Katmin – Strahlenschutz entwickelt worden.

Foto 3

Die App ist von einem Praktiker für Praktiker entwickelt worden und unterstützt bei den notwendigen Berechnungen im A-Einsatz.

Mit ihr lassen sich auf Grundlage der Transportkennzahl die Dosisleistung im Abstand vom einem Meter abschätzen. Genauso wie aus der Aktivität eine Dosisleistung abschätzen.

Foto 1

Weiterhin sind die Berechnung der Absperrgrenze möglich, wenn man die Dosisleistung und den Abstand der Messung eingibt. Des Weiteren lässt sich die Aufenthaltsdauer für verschiedene Dosen berechnen.

Foto 2

Daneben werden die Gefahrengruppen und Einsatzgrundsätze nach FwDV 500 übersichtlich dargestellt.

Katmin – Strahlenschutz gibt es im App-Store von Apple für 0,79 Euro

5 Comments

  1. Diese App hört sich wirklich sehr hilfreich an. Bei einem richtigen Einsatz zählt jede Minute und jeder Meter Abstand. So kann man schnell berechnen wie die Gefahr einzuschätzen ist und die Gegenmaßnahmen können ergriffen werden. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das iPhone bei einem solchen Einsatz ohne Schutz selber ziemlich schnell in mMitleidenschaft gezogen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.