Buch: Der große Gefahrgut-Helfer

Das Buch “Der große Gefahrguthelfer” von Dr. Otto Widetschek ist diese Tage erschienen. Er ist auch Autor des Buches “Der kleine Gefahrgut-Helfer”*. Das neue Buch stellt aber keine Erklärung des kleinen Buches dar, auch wenn man dies vom Titel zuerst denken kann.

Dr. Otto Widetschek ist ein ausgewiesener Experte der ABC-Gefahrenabwehr, der seit Jahrzehnten, besonders in Österreich, maßgeblich Einsatzkräfte auf diese Lagen durch Ausbildung und seine Veröffentlichungen vorbereitet. Er ist Vater der GAMS-Regel. Diese sollte für jede Einsatzkraft ein wichtiger Begleiter im ABC-Einsatz sein.

Mit dem 800 Seiten starken Buch “Der große Gefahrguthelfer” hat er sein Wissen über die Bewältigung von ABC-Lagen zusammengefasst. Es ist ihm überdies gelungen, dieses komplexe und schwierige Thema übersichtlich und strukturiert darzustellen.

Das Buch ist in 14 Kapitel übersichtlich gegliedert:

  1. Das Risiko bei Schadstoffunfällen
  2. Naturwissenschaftliche Grundlagen
  3. Gefahren durch Schadstoffe
  4. Elementare Einsatztaktik und GAMS-Regel
  5. Explosivstoffe: Schwarzpulver, TNT und Nitroglyzerin
  6. Gefährliche Gase: Von Acetylen bis Wasserstoff
  7. Brennbare Flüssigkeiten: Alkohol, Benzin und Dieselöl
  8. Feste brennbare Stoffe: Von explodierenden Stäuben, selbstentzündlichen Stoffen und Gefährlichen Reaktionen mit Wasser
  9. Brandfördernde Stoffe: Oxidierende Substanzen und organische Peroxide
  10. Gifte: Von Arsen bis Zyankalie
  11. Biologische Agenzien: Bakterien, Viren und Parasiten
  12. Radioaktive Stoffe: Von Alpha-, Beta-, Gamma- und Neutronenstrahlen
  13. Ätzende Stoffe: Von Säuren, Laugen und Salzen
  14. Verschieden gefährliche Stoffe und Gegenstände

In den einzelnen Kapiteln wird strukturiert und detailliert auf die Themen eingegangen. Die Themen werden verständlich erklärt und mit diversen Einsatzbeispielen erläutert. Ergänzt wird der Text durch zahlreiche Grafiken.

Mit dem Buch “Der große Gefahrguthelfer” ist es dem Autor Dr. Otto Widetschek gelungen ein Standardwerk für die ABC-Gefahrenabwehr zu veröffentlichen. Wer sich als Einsatz- und gerade als Führungskraft mit ABC-Lagen beschäftigt sollte dieses Werk gelesen haben.

Eine Möglichkeit dieses Buch zu bestellen, gibt es hier*.

*Amazon Partnerlink

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.