Die Feuerwehr der Stadt Werl präsentierte sich mit einigen Partner auf der Interschutz 2015 in Hannover. Auf dem Stand wurde das gesamte Spektrum von ABC-Lagen und deren Bewältigung abgebildet.
Highlight war der neue Gerätewagen-Gefahrgut der durch die Firma Gimaex hergestellt wurde. Dieses Fahrzeug wurde auf dem Stand ausgestellt und an die Feuerwehr Werl im Laufe der Interschutz übergeben.
Der Messleitwagen wurde auf er Interschutz 2015 auch ausgestellt. Dieses Fahrzeug war vor fünf Jahren in Leipzig präsentiert worden. Zum Thema Führung und Lagedarstellung hatte sich einiges in den letzten Jahren getan. Zur Darstellung der Lage wird das FÜsYS der Firma KOBRA eingesetzt. Zur Ausbreitungsabschätzung und elektronischen Führung der Lage wird MET von ISi Technologie verwendet. Diese beiden Systeme werden in einzelnen Beiträgen zur Interschutz 2015 vorgestellt.
Daneben wurde eine kleine Übungsanlage präsentiert. Diese ist als Ergänzung zur großen Übungsanlage bei deren Bau entstanden. Die beiden Anlagen ergänzen sich in der Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften.
Zusätzlich wurde auf dem Stand noch einige Themenfelder gezeigt: Schutzkleiung, Umpumpen, Gerätedekontamination und Probenahme mit Robotorfahrzeugen. Dabei wurde die Feuerwehr Werl durch Partner unterstützt diese Bereiche darzustellen.
Pingback: Interschutz 2015: FÜsYS | ABC-Gefahren - Blog