vfdb Richtlinie überarbeitet

Zwei vfdb Richtlinien aus dem ABC-Bereich sind überarbeitet und somit am Anfang des Jahres veröffentlicht worden. Die vfdb Richtlinie 10/01 Bewertung von Schadstoffkonzentrationen und die vfdb Richtlinie 10/05 Gefahrstoffnachweis im Feuerwehreinsatz.

Bei der vfdb RL 10/01 sind Einsatztoleranzwerte (ETW) für 1h für kurzzeitige Einsätze mit aufgenommen worden. Zusätzlich wurden die ETW-Werte an aktualisierte AEGL-Werte angepasst.

Die vfdb RL 10/05 wurde grundlegend überarbeitet und die Teile 1 bis 3 in einer Richtlinie zusammengeführt. Daneben wurde das Meldeformular und Lagedarstellungssystem für Messeinsätze aus Nordrhein-Westfalen in die Richtlinie übernommen.

Beziehen kann man die Richtlinien über den vds-Verlag. Dazu stellt die vfdb hier eine Bestellmöglichkeit zur Verfügung. Entwürfe sind auf den Seiten des Referat 10 zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.