Über den Weblog

Dieser Weblog soll das Projekt ABC-Gefahren.de ergänzen und mit aktuellen Artikel immer wieder Themen aufwerfen und diskutieren. Außerdem ist es das Ziel damit die Kommunikation mit den Nutzern zu verbessern.

Gerne können Anregungen für Artikel uns geschickt werden. Wenn es thematisch paßt, werde wir darüber gerne berichten.

Autoren

Andre Schild ist Gründer und Betreiber von ABC-Gefahren.de. Das “jüngste Kind”dieses Portales ist dieser Weblog bzw. Blog. Neben Artikel aus dem gesamtem Spektrum der ABC-Gefahren liegt sein Schwerpunkt in der Informationsbeschaffung in ABC-Lagen und der ABC-Auswertung. Sein Ziel den Ausbildungsstand im Bereich der ABC-Gefahren zu verbessern verfolgt er auch hier im Blog.

Twitter: @abcist

Markus Held ist Gründungsmitglied des Fachbereichs Gefahrgut der Feuerwehren des Landkreises Amberg-Sulzbach, ABC-Fachberater im Brand- und Katastrophenschutz sowie geistiger Vater aller Ausbildungsunterlagen der landkreisweit einheitlichen Gefahrgutausbildung. Sein Schwerpunkt sind die Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Er freut sich, Andre Schild bei seinem Engagement für einen besseren Ausbildungsstand im ABC-Bereich unterstützen zu dürfen.

Rico Helm ist Zugführer des Gefahrgutzuges, Kreisausbilder “ABC-Einsatz” und Einheitsführer “Messtechnik” im Landkreis Saale-Orla. Schwerpunkte liegen deshalb besonders in der landkreisweiten Aus- und Fortbildung sowie dem Schwerpunkt “Messtechnik” im ABC-Einsatz. Seit einigen Jahren unterstützt er das Portal ABC-Gefahren.de mit zur Verfügung gestellten Aus- und Fortbildungsunterlagen sowie Einsatzhilfen. Weitere Mitarbeiten erfolgen u.a. im Arbeitskreis “Gefahrgutzüge” des Freistaates Thüringen. Hierbei bestehen intensive Kontakte zur Landesfeuerwehrschule Thüringen. Ziele sind die Vereinheitlichung und Verbesserung der ABC-Ausbildung sowie die überregionale, auch landkreis- und landesübergreifende Zusammenarbeit der Einheiten in der ABC-Gefahrenabwehr. Deshalb freut er sich auf die weitere Unterstützung und Zusammenarbeit mit André Schild und seinen Autoren hier im Blog.

Jens Christiansen ist Zugführer für das Sachgebiet Gefahrgut bei der FF Bad Nauheim und Kreisausbilder (Atemschutzgeräteträger und Sprechfunk) im Wetteraukreis sowie designierter Fachberater ABC des KatS-Stabes. Sein Schwerpunktgebiet ist alles rund um das Thema Strahlenschutz. Er freut sich darauf, zusammen mit André Schild hier im Blog Fachwissen zusammenzutragen und allen Interessierten zugänglich zu machen.