Der ErkKw hat die Aufgabe radioaktive und / oder chemische Kontamination zu messen, spüren und zu melden. Weiterhin gehört die Suche nach radioaktiven Trümmern und die Kennzeichnung und messtechnische Überwachung kontaminierter Bereiche zu seinem Aufgabengebiet. Die Besatzung des Fahrzeuges ist 1:3.
Im Jahr 1977 wurden die ersten Erkunder für den Katastrophenschutz beschafft. Damals waren dies einfache VW 181 („Kübelwagen“), wie sie auch in großen Mengen bei der Bundeswehr eingesetzt wurden. Die Losgröße betrug damals insgesamt 200 Stück.

Erkunder auf VW 181

Im Jahr 1982 wurden neue Fahrzeuge beschafft, hier wurden nun serienmäßige VW Busse (T3) beschafft, die Ausrüstung war wie auch beim VW 181 spartanisch. Beschafft wurden 286 dieser Fahrzeuge. Im Jahr 1989 und im Jahr 1994 gab es zwei Prototypen des ErkKw, einmal auf VW T3 syncro, einmal auf VW T 4 syncro. Diese Fahrzeuge blieben jedoch Einzelstücke. Der VW T3 Prototyp ist bei der Feuerwehr Hagen, FF, Löschgruppe Reh stationiert. Der VW T4 Prototyp fährt bei der Feuerwehr Hamburg als GW-Meß.

Erkunder auf VW T3

Prototyp Erkunder Fw HH

Prototyp Erkunder Fw HH

Der aktuelle ErkKw wurde ab 1998 an die Hilfsorganisationen (in Berlin z.B. auch DLRG und sogar das LKA, Referat 351 Umweltdelikte!) ausgeliefert. Aufgebaut auf einem Fiat Ducato Maxi Fahrgestell mit 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht und Allradantrieb. Hiervon wurden etwa 370 Fahrzeuge ausgeliefert. Die Unterschiede in den Funkrufnamen machen auch vor den Bundesfahrzeugen nicht halt, hier sind nun die Funkrufnamen gegenübergestellt. Der Beladeplan ist öffentlich im Internet erhältlich, er kann unter www.zivilschutzonline.de heruntergeladen werden.

ErkKw auf Fiat Ducato

Die Funkrufnamen dieses Fahrzeuges in den einzelnen Bundesländern gibt es in folgender Tabelle:

Bundesland

Funkrufname

Baden - Württemberg

91

Bayern

96

Berlin

 

Brandenburg

 

Bremen

 

Hamburg

Klartext

Hessen

75

Mecklenburg-Vorpommern

 

Niedersachsen

Verschieden

Nordrhein-Westfalen

93

Rheinland-Pfalz

59

Saarland

68

Sachsen

91

Sachsen-Anhalt

 

Schleswig-Holstein

93

Thüringen

 

Funkrufnamen ErkKw

 

Fotos:
Plinning, R.; ABC-Zug München Land, www.plinninger.de
Bumb, M.; Feuerwehr Landau, www.feuerwehr-landau.de
de Vries, H.; Feuerwehr Hamburg, www.feuerwehr.hamburg.de
Truckenmüller, J.; Feuerwehr Düsseldorf, www.truckenmueller.de

Joomla templates by a4joomla