Effektiver Brandschutz in Galvanikbetrieben: Neue Fachempfehlung zur Verbesserung der Sicherheit

Effektiver Brandschutz in Galvanikbetrieben: Neue Fachempfehlung zur Verbesserung der Sicherheit

Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland zahlreiche Brände in Galvanikbetrieben, die oft zu Totalverlusten, Umweltgefährdungen, Verletzten und einer erheblichen Verunsicherung bei Einsatzkräften und der Bevölkerung führen. Diese Ereignisse verursachen jährlich Millionenschäden. Galvanikbetriebe sind nahezu flächendeckend in ganz Deutschland vertreten, mit etwa 100.000 Beschäftigten in dieser Branche.

Als Geschäfsführer eines Galvanikunternehmens und gleichzeitig als ABC-Fachberater kenne ich beide Seiten – die der Feuerwehr sowie die der Unternehmen – und verstehe die Vorbehalte, Risiken und Wünsche. Ich habe auch umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Einsatzszenarien gesammelt, sei es ein Großbrand, der Ausfall von Lüftungstechnik mit Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA), die
Entstehung von Gasen und Stoffgemischen durch chemische Reaktionen oder die Kontamination von Personen mit Chemikalien.

Auch im Freistaat Sachsen gab es bereits mehrere Großbrände mit enormen Schäden für Betriebe und leider auch für die Feuerwehren. Diese Ereignisse dienten als Auslöser für die Entwicklung einer
Fachempfehlung. Im ständigen Arbeitskreis CBRN des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen wurden Aspekte zur Einsatzvorbereitung, Durchführung, präventiven Brandschutz und Einsatznachbereitung zusammengeführt. Dabei wurden auch Punkte wie die Zusammenarbeit mit dem Retungsdienst bei kontaminierten Personen, Stofffreisetzungen und anderen Ereignissen in und um Galvanikbetriebe berücksichtigt.

Diese Fachempfehlung zielt darauf ab, sowohl Feuerwehren als auch CBRN-Züge, die mit solchen Unternehmen in ihrem Einsatzgebiet konfrontiert sind, zu sensibilisieren und zu motivieren, sich aktiv
mit dem Thema auseinanderzusetzen. Für Unternehmen soll diese Empfehlung hilfreich sein, um die Arbeit der Feuerwehr zu verstehen, den Brandschutz zu verbessern und die Zusammenarbeit mit den
Einsatzkräften zu erleichtern.

Aus meiner Erfahrung und Gesprächen mit betroffenen Galvanikbetrieben lässt sich sagen, dass manchmal ein konsequentes Vorgehen der Feuerwehr eine Ausbreitung des Schadens hätte verhindern können. Auch eine bessere Bereitstellung von Unterlagen wie Bauplänen und Gefahrstoffkatastern durch die Unternehmen selbst könnte die Arbeit der Feuerwehr erleichtern.

Die Fachempfehlung betont auch die wichtige Rolle der ABC-Fachberater bei solchen Einsätzen. Bei Schadensereignissen in der Galvanotechnik treten teilweise komplexe chemische Reaktionen auf, und die Unterstützung der CBRN-Einheiten sowie die Kommunikation zwischen Feuerwehr, Behörden, Presse und betroffenen Unternehmen sind entscheidend für den erfolgreichen Verlauf des Einsatzes.

Diese neue Fachempfehlung stellt einen bedeutenden Schrit in Richtung eines effektiveren Brandschutzes und Gefahrenabwehr in Galvanikbetrieben dar und soll dazu beitragen, dass Schäden minimiert und die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet wird.

Die Fachempfehlung ist auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. abrufbar.

Autor: Jörg Zimmermann
Leitender ABC Fachberater Erzgebirgskreis
und
Geschäftsführer der GAZIMA Galvanische Veredelung Zimmermann GmbH

Unter Fachemempfehlung des LFS Sachsen, Referat Einsatz findet man u.a. diese Fachempfehlung. Direkt kommt man hier auf die Pdf Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert