Raumordnung im ABC-Einsatz

Was immer wieder zu Verwirrung führt beim Thema ABC-Einsatz ist die Raumordnung. Neben der Feuerwehrdienstvorschrift 500 “Einheiten im ABC-Einsatz” (FwDV 500) gibt es einige Quellen die eine Einteilung vornehmen.

Dies sind die:

Das ganze habe ich in dieser Grafik zur Verdeutlichung zusammengefasst:

Raumordnung in ABC-Lagen

Man kann die Überschneidungen aus dieser Grafik in den drei Regelwerken damit gut erkennen.

Die in der SKK-DV 500 formulierte Unterstützungszone Übergangszone umfasst, wie aus der Grafik zu ersehen, auch den Dekon-Platz. Davor ist aber räumlich noch eine Patientenablage in der Unterstützungszone Übergangszone angeordnet. Dort werden die Patienten aus dem Gefahrenbereich gesammelt und für die Dekontamination oder die Übergabe an den Rettungsdienst vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.