CBRN-Probenahme

Anfang 2013 hat der BUND an alle ABC-Erkunder Standorte das Material für die Durchführung der Probenahme zur Gefahrenabwehr im Bevölkerungsschutz ausgeliefert. Die Empfehlungen hierzu in schriftlicher Form waren ja bereits schon einige Zeit vorher erhältlich. Seit ca. vier Jahren läuft auch zweimal pro Jahr an der AKNZ ein Probenahmeworkshop, der den Umgang sowohl mit der Empfehlung als auch mit dem ausgelieferten Material schult. Dieser 3-Tages Workshop besteht zum größten Teil aus Praxis und ist unbedingt allen CBRN-Interessierten zu empfehlen.

Doch natürlich spielt auch neben der angebotenen Ausbildung an der AKNZ die Standortausbildung eine wichtige Rolle. So hat sich die Feuerwehr Speyer im Rahmen der ABC-ErkKW Ausbildung intensiv mit der Thematik Probenahme beschäftigt und im letzten Jahr zwei Bilderserien zum Vorgehen bei verschiedenen Probenahmearten aufgenommen. Diese wurden jetzt bei youtube veröffentlicht und stehen jedem zu Anschauungszwecken zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.