Pipeline-Leckagen

Das Thema Pipeline-Leckagen ist mit dem Erscheinen des Buches Gefahrgut-Ersteinsatz 2009 in meinen Fokus gerückt. Das Buch wurde von der Version 2005 um einen Teil „Pipeline-Leckagen“ erweitert. Der Teil war interessant zu lesen und hat Maßnahmen und Sicherheitsabstände anschaulich aufgezeigt.

Meine ersten Gedanke: Das muss es doch im Internet als gesamtes Dokument geben. Wie sie das gesamte Werk aus? Gibt es das in Deutsch oder Englisch?

Es gibt das Handbuch – Bekämpfung von Zwischenfällen im Zusammenhang mit Pipelines oder in Niederländisch Handleiding – Bestrijding van incidenten met pijpleidingen habe ich nach etwas Suchen im Internet gefunden. Leider habe ich keine deutsche oder englische Version gefunden.

Mit Hilfe von google übersetzer und etwas Hintergrundwissen im Bereich der ABC-Gefahren kann man sicher aus dem Dokument wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Hintergrund für diese Handbuch ist ein Einsatz vom 20.07.2004 in  Ghislenghien (Gellingen), Belgien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.