Grenzwerte im C-Einsatz

Grenzwerte im C-Einsatz

Und welche Werte nehme ich? Die Frage stellt sich immer wieder welche der Liste ist die richtige? Welcher Wert spiegelt meine Situation wieder?

ETW, AEGL, AETL, TEEL, ERPG, MAK und AGW sind Abkürzungen für verschiedene solcher Werte, die veröffentlich sind.

Ein sehr schöne Erklärung zu den AEGL-, AETL-, ERPG– und TEEL-Werten gibt es hier. Auch eine Vergleich von AEGL und ERPG-Werten kann man dort finden.

ETW steht für Einsatztoleranzwert. Diese Werte werden durch das Referat 10 der vfdb in der vfdb-Richtline 10/01 veröffentlicht und regelmäßig überprüft. Grundlage für die ETWs war eine Forschungsarbeit ”Abschätzung von gesundheitlichen Folgen bei Großbränden Literaturstudie Teilbereich Toxikologie” des heutigen BBK. Da die Definition für den AEGL2-Wert (4h) und den ETW-Wert gleich sind, werden nur noch Stoffe mit einem AEGL-Wert aufgenommen. Diese Stoffe müssen als Gase oder Dämpfe vorliegen und sie müssen einsatztaktisch relevant und mit einfachen Mitteln sofort nachweisbar sein.

MAK steht für Maximale Arbeitsplatz-Konzentration waren bis 2005, wenn man genau ist auch etwas länger, der Wert für den Arbeitsschutz. Er ist durch den AGW (Arbeitsplatzgrenzwert) abgelöst worden. Veröffentlich werden die aktuell gültigen Werte in der TRGS 900. Er ist für eine Arbeitstag von 8 Stunden bei 5 Tagen pro Woche in der Lebensarbeitszeit gerechnet. Eine Überschreitung führt in der Regel nicht zu akuten oder chronischen schädlichen Auswirkungen.

An diesen unterschiedlichen kann man schon die Problem bei der Auswahl erahnen.

Die Verwendung von MAK- und AGW-Werten ist nicht sinnvoll, da sie für den Arbeitsschutz entwickelt wurden  und somit auf eine viel längere Exposition zielen. ETW und AEGL sind die Werte von ihrer Definition her, die verwendet werden können, um eine kurzzeitige Einwirkung zu beurteilen. Daneben können TEEL-, ERPG- und AETL-Werte auch herangezogen werden.

One comment

  1. Christian Richter

    Die Frage, welchen Wert nehme ich ist nur eine Seite der Medaille. Welchen Wert haben bereits andere genommen ist genau so wichtig. Siehe hinterlegte Grenzwerte als Alarmwerte der Messgeräte auf den Erkundungskraftwagen. Auf der Serviceseite des BBK ist bei Aktualisierung der INI-Datei für das PID auch eine Textdatei, die die verwendeten Grenzwerte erläutert. Nur wird das Konzept nicht durchgängig angewendet. Siehe dazu auch meinen Kommentar in diesem BLOG bei ABC-Erkunder zur Ankündigung der neuesten INI-Datei.

    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert