GESTIS-Stoffdatenbank

GESTIS-Stoffdatenbank

Neben der GESTIS-Biostoffdatenbank für den B-Einsatz stellt die DGUV die GESTIS-Stoffdatenbank als Nachschlagewerk auch für den C-Einsatz bereit.

Die GESTIS-Stoffdatenbank enthält Informationen für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und anderen chemischen Stoffen im C-Einsatz, wie z. B. die charakteristischen und physikalisch-chemischen Stoffeigenschaften, die Wirkungen auf den Menschen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, die erforderlichen Schutzmaßnahmen, Beständigkeiten von Schutzmaterialien, die Maßnahmen im Gefahrenfall (inkl. Brandfall) sowie Hinweise zur Entsorgung. Darüber hinaus sind die gefahstoffrechtliche sowie die gefahrgutrechtliche Einstufung und Kennzeichnung in der Datenbank mit enthalten. Die Datenbank kann aufgrund ihrer umfangreichen Informationen neben der Ermittlung möglicher Einsatzmaßnahmen oder der Auswahl der erforderlichen Persönlichen Schutzausrüstung auch z.B. zur Stoffidentifikation oder zur Plausibilitätsprüfung von zum Stoff vorliegenden Sicherheitsdatenblättern (die Plausibilitätsprüfung vorgelegter Unterlagen zum Stoff ist meiner Meinung nach auch im Einsatzfall generell empfehlenswert) mit verwendet werden.

Wichtig: In der Regel werden in der GESTIS-Stoffdatenbank nur Informationen zu Reinstoffen bereitgestellt, keine Informationen zu Stoffgemischen!

Als weiteres kostenloses Angebot der DGUV kann die zentrale Expositionsdatenbank (ZED) zur zentralen Erfassung gegenüber krebserzeugenden Stoffen exponierter Beschäftigter (z.B. Atemschutzgeräteträger im Brandeinsatz) auch von Feuerwehren genutzt werden.

PS: Das Informationssystem GESTIS der DGUV (Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V.) bietet noch weitere Gefahrstoff-Datenbanken mit unterschiedlichen Informationen für verschiedenste Anwendungszwecke (z.B. GESTIS-STAUB-EX), die aus meiner Sicht für den Feuerwehreinsatz jedoch nicht so relevant sind und deshalb nicht separat hier im Blog vorgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert