Der richtige Einsatz von Bindemitteln

Der richtige Einsatz von Bindemitteln

Der Haupteinsatzzweck von Bindemitteln ist die Verringerung der Kontamination von Oberflächen. Des Weiteren kann es als einfaches Hilfsmittel zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung eingesetzt werden.

Ein Wall aus Bindemittel verhindert schnell und zuverlässig die weitere Ausbreitung der bereits ausgetretenen Flüssigkeit

Im Auffangbehälter ist das Bindemittel in der Regel fehl am Platze. Das Bindemittel dient zur Aufnahme und zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung bereits ausgelaufener Flüssigkeiten.

Achtung: Nur geeignete Bindemittel verwenden!

Ist der Stoff unbekannt, nur Universal-Bindemittel einsetzen!

Beim Aufbringen des Bindemittels kann es zu sichtbaren Reaktionen kommen!

Das Bindemittel nimmt die Flüssigkeit trotzdem auf und erfüllt seinen Zweck, sofern es für den vorliegenden Stoff geeignet ist. Mit welchen Stoffen das Bindemittel sichtbar reagiert ist dem Sicherheitsdatenblatt zu entnehmen.

Gefahr durch ausgasende Schadstoffe beachten! Vor allem die Ex-Gefahr bei der Aufnahme größerer Mengen Benzin, Diesel oder Heizöl mit Ölbindemittel wird oft unterschätzt bzw. ist vielen völlig unbekannt.

Ausgebrachtes Bindemittel schnell wieder aufnehmen und in verschließbare bzw. abgedeckte Behälter füllen.

Ein besonderes Danke schön geht an Michael Hehmann, Neue Osnabrücker Zeitung, für seine Genehmigung, obige Bilder verwenden zu dürfen!

4 Comments

  1. M. Thomas

    „Gefahr durch ausgasende Schadstoffe beachten! Vor allem die Ex-Gefahr bei der Aufnahme größerer Mengen Benzin, Diesel oder Heizöl mit Ölbindemittel wird oft unterschätzt bzw. ist vielen völlig unbekannt.“

    Dieses Thema könnte weiter ausgefürt werden.
    Es ist interessant und man findet mehr Behauptungen als Belege dazu.
    Welche physikalischen bzw. chemischen Mechanismen stecken dahinter, welche die Gefahr der Ex-Bereiches beim Aufbringen von Bindemittel vergrößert?

  2. Hans-Jörg Leopold

    Frage : wieviel Volumen Bindemittel benötigen wir, wenn ca. 25 Liter Diesel ausgelaufen sind und sich auf ca. 6 m² verteilt haben ? Für eine kurze fachgerechte Antwort wäre ich sehr dankbar . Mit vielem Dank im Voraus, verbleibe ich, mit freundlichem Gruß
    H.-J. Leopold

  3. Markus Held

    Guten Abend Herr Leopold, das hängt vom Aufnahmevermögen des Bindemittels ab. Hier ist also ein Blick in die Produktinformationen oder Rücksprache mit dem Hersteller oder dem Fachhändler erforderlich, welche Menge von welchem Bindemittel zur Aufnahme dieser Menge und zur Abdeckung dieser Fläche erforderlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert