Interschutz-Nachlese: Antibeschlagmittel für CSA

Interschutz-Nachlese: Antibeschlagmittel für CSA

Viele CSA-Träger dürften es schon mal erlebt haben, dass in Schutzkleidung Form 3 auf einmal die Atemschutzmaske oder die Sichtscheibe im Anzug beschlägt und die verbleibende Sicht ein sicheres Arbeiten unter CSA nicht mehr zulässt.

Eine Sichtscheibe muss bei der Prüfung nach EN 168 mindestens 8 Sekunden beschlagfrei bleiben, um als beständig gegen Beschlagen bezeichnet und entsprechend gekennzeichnet werden zu dürfen. Dies erklärt, warum selbst Sichtscheiben mit Antifog-Beschichtung, zwingend mit Antibeschlagmittel behandelt werden müssen, damit die Scheibe auch den ganzen Einsatz über nicht beschlägt.

Bei der Vorbereitung jedes CSA-Trägers mit innenliegendem Atemschutzgerät darf auf keinen Fall vergessen werden, die Sichtscheiben mit Antibeschlagmittel richtig zu behandeln. Dabei sind die Herstellervorgaben zwingend zu beachten. Auf der Interschutz hat klar-pilot am eigenen Stand sehr schön demonstriert, wie leistungsstark das Produkt ist und welche Probleme die falsche Verwendung verursachen kann.

Zuerst muss das richtige Antibeschlagmittel ausgewählt werden. Das Antibeschlagmittel muss zur Sichtscheibe passen! Am Beispiel von klar-pilot: Ist die Sichtscheibe nicht kratzfest, dann genügt „klar-pilot Fluid Super“. Ist die Scheibe kratzfest beschichtet, dann ist „klar-pilot Fluid Super Plus“ erforderlich.

Anschließend muss das Antibeschlagmittel gemäß den Herstellervorgaben auf die Sichtscheibe aufgebracht werden. Spray einfach aufsprühen bzw. Flüssigkeit mit weichem Zellstofftuch auftragen, über die gesamte Fläche verteilen und das Antibeschlagmittel sofort mit einem weichen Zellstofftuch, z.B. einem Kosmetiktuch ohne Zusätze, auspolieren. Zum Auftragen und Auspolieren keine Küchenrolle, kein Handtuch, o.ä. verwenden, sonst wird die Antibeschlagwirkung bereits beim auspolieren massiv beeinträchtigt oder komplett zerstört und das Antibeschlagmittel entfaltet nicht die gewünschte Wirkung. Deswegen wirklich wichtig: Bei der Anwendung sind die Herstellervorgaben (z.B. geeignetes Zubehör zum Auspolieren) immer einzuhalten!

Hinweis: Dies ist keine Produktwerbung. Ich fand lediglich den Messe-Auftritt super (ein anderer Hersteller von Antibeschlagmittel ist mir nicht aufgefallen). Zudem setzen wir seit Jahren erfolgreich klar-pilot für unsere CSA ein. Daher kenne ich die Anwenderfehler auch aus eigener Erfahrung und kann ansonsten bei korrekter Anwendung nur über positive Erfahrungen mit deren Antibeschlagmitteln berichten. Des Weiteren finde ich gut, dass die Fluide gemäß Herstellerangaben kein Verfallsdatum haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert