Krisenkommunikation im radiologischen und nuklearen Notfallschutz

Unter dem Titel „Krisenkommunikation im radiologischen und nuklearen Notfallschutz – Umsetzung von Informationsstrategien und Konzepten in konkrete Handlungsempfehlungen und Informationsangebote unter Berücksichtigung moderner internetbasierter Kommunikationsformen“ hat das Bundesamt für Strahlenschutz das Ressortforschungsvorhaben 3616S62555 veröffentlicht.

Einsatzhinweise während der Corona Pandemie

Die Corona Pandemie hat in Deutschland vielfältige Auswirkungen auf den Dienstbetrieb der Feuerwehren. Neben zahlreichen Organisatorischer Maßnahmen zum Erhalt der Einsatzbereitschaft erfordert die aktuelle Situation auch eine besondere Beachtung bei der Beurteilung der Gefahren an der Einsatzstelle. Beim Gefahrenschema „AAAACEEEE“ erlangt dieser Tage das E für Erkrankungen/Verletzungen eine besondere Bedeutung …

Buch: Einsätze bei gefährlichen Stoffen und Gütern

Gefährliche Stoffe und Güter? Wenn man als erstes an die Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 14 „Gefährliche Stoffe und Güter“ denkt ist man bei dem Buch auf dem falschen Weg. Diese Dienstvorschrift wurde 2003 durch die FwDV 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“ ersetzt. Die Kritik am Titel ist aber das einzige Manko an dem …

Buch: Das Chemiewissen für die Feuerwehr

Naturwissenschaftliche Grundlagen sind für das Feuerwehrwesen die Grundlage des Handelns. Löschen ist Chemie. Und bei ABC-Lagen sind naturwissenschaftliche Grundlagen auch erforderlich. Als ich das erste Mal den Titel lass, fragte ich mich, ob es ein Autor schafft dieses Thema komplett in ein Buch zu packen. Über 700 Seiten ließen eine …

Buch: Berechnungen im ABC-Einsatz

Rechnen in ABC-Lagen ist nicht nur auf Lehrgängen ein Thema. An der Einsatzstelle sind für Führungskräfte und Fachberater diese immer wieder nötig. Auch wenn diese Rechnungen den vorher genannten Personenkreis nicht vor große Herausforderungen stellt, fehlte bis jetzt eine kompakte Übersicht der Berechnungen in ABC-Einsätzen.

Buch: Quickcheck ABC-Einsatz

ABC-Einsätze stellen Einsatzkräfte und besonders Führungskräfte immer wieder auf die Probe. Die Einsätze sind selten, nimmt man den Austritt von Betriebsmitteln aus Fahrzeugen mal raus. Dabei können sich aus kleinen Ursachen komplexe Schadenslagen mit vielen Betroffenen und verletzten Personen entwickeln. Gekennzeichnet sind diese ABC-Lagen immer durch eine Vielzahl von beteiligten …