HEIKAT – Einsatzkräfte bei einem Anschlag

Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur Ei­gen­si­che­rung für Ein­satz­kräf­te der Ka­ta­stro­phen­schutz- und Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen bei ei­nem Ein­satz nach ei­nem An­schlag. Unter diesem Titel veröffentlicht das Bundesamt für Bevölkeungsschutz und Katastrophenhilfe ( BBK) gemeinsam mit vielen Partnern eine Handlungshilfe für Einsätze im Zusammhang mit Anschlägen.

Vergiftet? Die BfR-App für den Notfall

Die App des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) „Vergiftungsunfälle bei Kindern“ wurde erweitert. Unter der Fragestellung: „Was tun, wenn ein Kind von einer giftigen Pflanze gekostet hat?“ wurde eine umfangreiche Liste von Giftpflanzen mit Bild in die App aufgenommen.

Sicherer Betrieb von Gaslöschanlagen

Die DGUV Information 205-026 Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Einsatz von Feuerlöschanlagen mit Löschgasen richtet sich zwar in erster Linie an den Unternehmer zur Festlegung der erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen für den sicheren Betrieb „seiner“ Gaslöschanlage. Doch dem interessierten Leser bietet sie auch einen guten Überblick über mögliche Aufbauten, Löschgase, Gefährdungen und Personenschutzmaßnahmen …