ABC-Datenbanken auf PDA, iPhone und Co

Pocket PC, PDAs, Smartphone, iPhone und BlackBerry sind häufig genutzte (Klein-)Computer. Die Meisten nutzen sie nur als besseres Mobiltelefon mit Kalenderfunktion. Auf ihnen kann aber Software installiert werden, die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle nützlich sein kann. Gerade zur Informationsbeschaffung im ABC-Einsatz für Ersteinsatzkräfte (first responder) bietet sich dies an.

Eine Liste mit einer Auswahl von kostenlosen über das Internet verfügbaren Programmen und einigen kostenpflichtigen Lösungen habe ich zusammengestellt. Testen könnte ich leider nicht alle. Deshalb ohne Bewertung. In der Klammer habe ich die unterstütze(n) Plattform(en) und ob sie in Deutsch oder Englisch verfügbar ist geschrieben.

Emergency Response Intervention Cards (ERICards) (Pocket PC; Deutsch)

Wireless Information System for Emergency Responders (WISER) (Pocket PC, Smartphone, Palm, iPhone, BlackBerry, Android; Englisch)

Emergency Response Guidebook 2012 (iOS, Android, Englisch)

Gefahrgut (iPhone; Deutsch)

KemlerZahlLight (iPhone; Deutsch)

TUIS-Datenbank (iPhone; Deutsch)

GESTIS Stoffdatenbank (iPhone, Android; Deutsch)

GISCODES der BG Bau (iPhone; Deutsch)

Gefahrgut-Helfer (Android; Deutsch, Englisch)

Cargo Decoder (Android; Englisch)

Dräger – Gas Detection (iPhone; Englisch)

Gastec Prüfröhrchen (iPhone; Englisch)

Poisons & Toxins (iPhone; Englisch)

Mobile REMM – Radiation Emergency Medical Management (iPhone; Englisch)

SAFER Mobile Response (iOSAndroid; Englisch)

Isotope Browser (Android; Englisch)

Kostenpflichtig

MET® (Pocket PC; Deutsch)

MEMPLEX® initial (Pocket PC; Deutsch)

BIG Kaleidos Pocket (Pocket PC; Deutsch)

UN Number (iPhone, Android; Deutsch, Englisch)

iFeuer UEG (iPhone, iPad; Deutsch)

Katmin – Strahlenschutz (iPhone; Deutsch)

Desinfektor (iPhone; Deutsch)

Hazmat Toolkit (Pocket PC, Palm; Englisch)

HazMasterG3 (Pocket PC; Englisch)

iUNo (iPhone; Deutsch)

IChemSave (iPhone; Deutsch)

Emergency Response Guidebook (iPhone; Englisch)

HazMat (iPhone; Englisch)

HAZMAT Evac (iPhone, Android; Englisch)

Fluids, Chemical & Toxic Waste (iPhone; Englisch)

Chemical Safety Data Sheets – ICSC (iPhone; Englisch)

NucRx (iPhone; Englisch)

Searchable ERG (Android; Englisch)

10 Comments

  1. Hi,

    ich habe zur Zeit die ERI-Cards auf mein Smartphone installiert. Eine sehr nette Ergänzung der Nachschlagewerke, besonders da das Handy im Normalfall am Mann ist.

    Im Test auf einem HTC Touch:
    – etwas träge Reaktion
    – Lesbarkeit ok
    – gutes Ausschlussverfahren bei nur vorhandener Stoff- oder Gefahrennummer
    – gutes Ausschlussverfahren über Wortbestandteile des Stoffes (soweit in Datenbank vorhanden)
    – schnelle Information vor Ort (auch im Industriebetrieb :-))

    Tolle Verwendung der ERI-Cards und das zudem kostenlos!

    Gruß
    Dirk

    Werden die ERI-Cards eigentlich noch aktualisiert?

  2. Die Liste ist aktuell, jedenfalls gibt es die verlinkten Seiten noch. Ich werde den Bereich der iPhone-Apps gleich noch etwas erweitern.
    Ich bin aber immer auf die Hilfe angewiesen, wer noch eine Software findet, immer her mit dem Link!

  3. Thomas Kern

    Hallo,

    Kennt einer ein Programm für das Nokia System “ Symbian“.
    Handy wäre ein E6. Leider keine Ahnung welche Plattform das ist. Ich denke doch S60.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.