PSNV in CBRN-Lagen

Psychologische Aspekte bei chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Schadenslagen (CBRN-Lagen) unter diesem Titel stellt das BBK das Thema und damit das vom 01. bis 03.04. durchgeführte Pilotseminar “Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) in CBRN-Gefahrenlagen” an der AKNZ vor.

Wie man auf der Seite des BBK sehen kann, stammen die Fotos von dem Seminar von mir. Diese konnte ich als Gastdozent am Praxistag schießen.

Auf den ersten Blick passen die Thema Psychosoziale Notfallvorsorge (PSNV) und CBRN-Lagen nicht zusammen. Versetzt man sich aber in die Situation der Betroffenen und Verletzten sieht man doch eine Verbindung zwischen diesen beiden Themen. Und genau diese Thematik wurde in dem Seminar aufgearbeitet und dargestellt.

Ein rundherum spannendes und interessantes Thema. Ein Seminar wird dieses Jahr noch angeboten an der AKNZ.

3 Comments

  1. Michael Roleff

    Nachdem ich am 2. Seminar teilnehmen konnte,
    ist mir die Bedeutung gerade in einer solch seltenen und für alle Beteiligten (Betroffenen und Einsatzkräfte) daher „bedrohlicheren“ Lage noch deutlicher geworden.

    IMHO ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Aus- und Fortbildung aller Beteiligten der einzige sinnvolle Lösungsansatz.

    mit freundlichen Grüßen

    M.Roleff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.