Buch: SEGmente 6 MANV mit CBRN-kontaminierten Verletzten

Buch: SEGmente 6 MANV mit CBRN-kontaminierten Verletzten

Das Buch SEGmente 6 MANV mit CBRN-kontaminierten Verletzten nimmt sich eines sehr speziellen Themas in der ABC-Gefahrenabwehr an. Dem Massenanfall von Kontaminierten und der Umgang mit diesen Menschen und der Organisation dieser Einsatzlage.

Der Autor Jürgen Schreiber entwickelt mit der zweiten Auflage die Ideen zur Abarbeitung solcher Einsatzlagen konsequent weiter. In der ersten Auflage wurde es noch unter dem Titel „MANV mit gefährlichen Stoffen und Gütern (GSG)“ veröffentlicht.
In dem Buch wird das Thema kompakt und übersichtlich auf 72 Seiten dargestellt. Es ist in sieben Kapitel gegliedert:

  • SEG-VERKON – VERsorgung KONtaminierter Verletzter
  • Einsatz in Gegenwart von freigesetzten CBRN-Agenzien
  • Aufbau und Betreib der Kontaminiertenablage im CBRN-Einsatz
  • Maßnahmen zur Sicherung von Einsatzkräften
  • Grundsätze der Dekontamination Verletzter
  • Übernahme dekontaminierter Verletzter auf dem Behandlungsplatz
  • Besondere Verfahren bei Einsätzen mit B-Gefahr

Auf Grundlage der Festlegungen der SKK DV 500 entwickelt der Autor ein Einsatzkonzept für die SEG-VERKON und deren Einsatz in CBRN-Lagen.
Dabei geht er besonders auf die organisatorischen Rahmenbedingungen ein, die für den Einsatz notwendig sind. Unter Einbeziehung der Grundlagenwerke wie FwDV 500, SKK-DV 500 und dem Curriculum Arzt im CBRN-Einsatz wird so ein rundes Werk aus diesem Heft. Es stellt übersichtlich und klar die Grundlagen für diese speziellen Einsatzlagen dar.

Der Autor hat mir ein Exemplar Segemente 6 zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür! Wer dieses gewinnen möchte, hinterläßt einfach einen Kommentar zu diesem Artikel. Die Verlosung dauert bis zum 12.08.2011, 18:00 Uhr. Es wird für jeden Kommentar eine Nummer von mir vergeben. Der Gewinner wird mit Hilfe eines Zufallsgenerators (random.org) bestimmt.

Pro Person wird nur ein Kommentar gezählt! Um an der Verlosung teilzunehmen muss eine gültige Emailadresse hinterlegt sein. Sollte der Gewinner auf die Nachricht nicht binnen einer Woche reagieren, auf den Gewinn verzichten oder eine ungültige Mailadresse verwendet werden, wird der Zufallsgenerator einen anderen Gewinner bestimmen.

14 Comments

  1. Marc Vidmayer

    Und schon wieder wurde ein neuer Begriff eingeführt: SEG-VERKON! Aus welchem Mannschaftspool sollen denn die vielen SEGen herkommen? Ich werde auf alle Fälle das Buch mal lesen, habe aber den Verdacht, dass auch im Bereich der medizinischen Versorgung, so wie im Feuerwehrwesen auch, vieles paralell läuft und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    In wie weit kann die MET von diesem Werk profitieren? Arbeitet man da zusammen?

  2. Sven

    Zum Glück sind Einsätze mit einer großen Anzahl von kontaminierten Personen zum Glück sehr selten – wenn es zu einem solchen Unglück kommt, sind alle beteiligten Organisationen und Rettungskräfte enorm gefordert – wir müssen als vorbereitet sein!

  3. Christoph Dennenmoser

    Ist schon eine Weile her, daß ich das gelesen habe. Kann es sein, daß die Bezeichnung in der zweiten Auflage verändert wurde? Hieß die SEG in der ersten nicht noch SEG-GSG? VERKON ist schon seltsam, zumal sich „Dekon-V“ hier inzwischen durchgesetzt hat. Aber das Heft hat mir beim Aufbau unserer DRK Fachgruppe ABC wertvolle Impulse gegeben.

  4. Ja, der Titel wurde geändert. Aber inhaltlich hat sich dafür auch einiges getan.
    Zu den Abkürzungen:
    Es geht in dem Buch primär um Konzepte und Versorgung. Und Dekon-V darf ich in NRW ja nicht sagen, heißt hier V-Dekon… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert