Seminar: Schadens- und Gefahrenfälle in den Medien Wasser/Boden/Luft

Seminar: Schadens- und Gefahrenfälle in den Medien Wasser/Boden/Luft

Dieses Seminar findet im Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH in der Bildungsstätte in Essen statt. 2008 hatte ich die Möglichkeit an dem Seminar teilzunehmen.

Es richtet sich zwar, wie auch der Untertitel sagt,  als Probenahmeschulung für den Bereitschaftdienst und die dort tätigen Mitarbeiter der Umweltbehörden. Aber gerade als Feuerwehr ist die Schnittstelle interessant und das Wissen wie man als Feuerwehr vorgehen kann.

Im Seminar werden für Nordrhein-Westfalen bezogen die rechtlichen Grundlagen für die Zuständigkeiten und die Zusammenarbeit im Schadensfall dargestellt. Grundlagen für die Probenahme in den verschieden Medien Wasser/Boden/Luft gelegt. Auch die Probenahme aus Gebinden im Schadensfalls wird thematisiert. Die Abarbeitung von Schadensfällen im Rhein gezeigt und das Vorgehen der Wasserschutzpolizei NRW bei Umweltdelikten gezeigt. In einem Vortrag werden die Möglichkeiten des Einsatzes des Sondereinsatz des LANUV anschaulich gezeigt.

Die Probenahme wird an einem Nachmittag anschaulich gezeigt und man hat die Möglichkeit verschiedene Techniken im Einsatz zu sehen. Am letzten Tag wird das Thema Schadstoffe bei Bränden und Gefahren von Chemikalien sehr anschaulich und mit praktischen Versuchen dargestellt.

Ein sehr schönes Seminar, das sich lohnt zu besuchen. Besonders wenn man in NRW in diesem Bereich tätig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert