ABC-ErkKW: chemische Messtechnik und ETW

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine neue Liste zum Nachweis von ETW-Stoffen durch die chemische Messtechnik des ABC-ErkKW veröffentlicht.

Diese Liste ist jetzt in der zweiten Version veröffentlicht worden. Hinzugekommen ist eine Spalte mit der Ionisierungsenergie für die jeweiligen Stoffe, um abschätzen zu können, ob man das PID einsetzen kann. Außerdem wurde sie nun auf alle ETW-Stoffe erweitert.

Die ETW-Liste wird vom vfdb Referat 10 gepflegt und in der vfdb-Richtline 10/01 “Bewertung von Schadstoffkonzentrationen im Feuerwehreinsatz” veröffentlicht.

Die erste Version, die sich auf das IMS beschränkte war schon ein große Hilfe. Jetzt mit der erweiterten Liste auf das PID ist sie noch wertvoller geworden. Es ist eine ideale Ergänzung zur vfdb-Richtlinie 10/01. Damit wird die  Nachweisbarkeit mit dem ABC-ErkKW in der letzten Spalte vernünftig erklärt.

(via)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.