Man muss sich immer wieder für den Einsatz üben und gerade das Abfassen von Meldungen sollte man regelmäßig trainieren. Ich möchte hier immer wieder kleine Übungsbeispiele einstreuen und die Lösung zu dem Thema diskutieren.
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Anfangen möchte ich mit dem Erstellen einer Wetterhilfsmeldung.
Hilfsmittel dazu sind:
- Wetterhilfsbeobachtung, Anleitung zur Erstellung einer Wetterhilfsmeldung
- Formular Wetterhilfsmeldung
- Ermitteln von Ortskoordinaten (UTMRef-Format)
Allgemeine Lage:
Wir haben den 19.12.2009 um 13:20 Uhr. Wir befinden uns in Essen, Alfredstraße 10.
Wetterlage:
Durch leichten Schneefall kann man gerade noch den Kirchturm in 1,5 km Entfernung erkennen. Der lockere Schnee bedeckt die Straße nicht zur Hälfte. Der Himmel ist komplett zugezogen und man kann die Sonne überhaupt nicht erkennen. Wind kommt aus 125 Grad mit 5 km/h. Temperatur ist bei -3 Grad Celsius.
Auftrag:
Erstellen sie eine Wetterhilfsmeldung zur Übermittlung über Funk.
Zur Windrichtungsbestimmung hätte ich die Aufgabe vielleicht noch etwas schwerer gemacht, Grad hat man ja selten bereits vorgegeben, aber zu der Idee an sich. Klasse Geschichte! Verbreite ich gleich mal weiter.
Gibt es für die Standortermittlung eigentlich ähnliche (kostenlose oder zumindest günstige) Programme, die das auch so gut können, bei denen man aber nicht online sein muss?
Beste Grüße
Marco
Danke und ich merke mur das für die nächste Runde mit der Gradzahl. Wenn Interesse besteht, wird es vielleicht eine kleine Reihe mit so Übungsbeispielen geben.