Handbuch Fachberater ABC | CBRN

Handbuch Fachberater ABC | CBRN

Im Zuge von Recherchen im Internet bin ich auf ein Handbuch Fachberater ABC | CBRN gestoßen. Vor Jahren gab es schon ein Werk, dass sich an Fachberater ABC richtete. Deshalb war ich interessiert, was dieses Werk ausmacht. Ich habe den Herausgeber des Werkes Mathias Bessel zum Produkt interviewt. Am Ende des Artikels gibt es auch einen Link zum Bezug des Handbuches.

Was ist die Idee Handbuch für Fachberater ABC | CBRN ?

Fachberater so auch die Fachberater für den Bereich ABC | CBRN sind wichtige Bestanteile der Führung und Führungsorganisation. Speziell für diese Personengruppe wurde ein Handbuch mit einer Sammlung grundlegender und wichtiger Informationen geschaffen, welche durch persönliche und ortsbezogene Informationen ergänzt werden kann. Ziel ist ein individualisierbares Nachschlagewerk für den operativ taktischen Einsatz als Ergänzung zu den verschiedenen Datenbanken zur Stoffidentifikation.

Was sind die wesentlichen Inhalte im Werk?

Auf aktuell mehr als 200 Seiten, verteilt auf sieben Kapitel, sind Hinweise zur Führung und Führungsorganisation, Vorlagen für Führungsmittel sowie Einsatzsatzhinweise für Einsätze mit radioaktiven, biologischen oder/und chemischen Stoffen bzw. Gefahren aufgeführt. Weiterhin sind Hinweise zum Kontaminationsnachweis, zur Desinfektion und zur Dekontamination aufgenommen worden. In weiteren Kapiteln sind Hinweise zur Erkundung und zur Unterstützung bei der Warnung und Information der Bevölkerung zusammengefasst.

Wie bereits erwähnt ist in allen Kapiteln Raum für eigene Aufzeichnungen oder Notizen vorhanden. Damit ist das Handbuch ideal, um die in Fort- und Weiterbildungen erlangten Erkenntnisse direkt zusammenzuführen.

Wer sind die Autoren ?

Alle Autoren sind selbst als Fachberater ABC | CBRN tätig und haben umfangreiche Qualifikation in der Führung und Durchführung von ABC | CBRN Einsatzlagen.

Wie geht es weiter mit dem Werk?

Derzeit wird im Autorenteam die 1. Ergänzungslieferung zur 2. Auflage besprochen. Erweitert werden soll der Bereich Erkundung; hier speziell die Probennahme. Darüber hinaus soll sich ein Kapitel der Leistungsfähigkeiten von Spezialeinheiten wie z.B. Analytische Task Force (ATF) widmen.

Die Veröffentlichung der Ergänzungslieferung ist für das II. Quartals 2023 geplant.

Wo kann man das Handbuch beziehen?

Das Handbuch Fachberater ABC ½CBRN kann unter https://www.agams-p.de/ bezogen werden.

Inhaltsverzeichnis Handbuch Fachberater ABC | CBRN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert