Einsatzhilfen zur Umrechnung der Anzeigewerte von Ex-Messgeräten werden zurückgezogen

Einsatzhilfen zur Umrechnung der Anzeigewerte von Ex-Messgeräten werden zurückgezogen

Die Messtechnik und die zugehörigen Auswertealgorithmen der Software in den Ex-Messgeräten entwickeln sich stetig weiter.

Nach Rücksprache mit allen auf der Interschutz 2022 als Aussteller vertretenen Hersteller von Ex-Messgeräten ist es heutzutage leider nicht mehr möglich, eine einfache Faustformel zur Umrechnung der Anzeige von allen Ex-Messgeräten aller Hersteller anzuwenden, wenn in der Umgebungsluft ein Gas vorliegt, auf welches der Ex-Sensor nicht kalibriert ist. Aus diesem Grund ziehen wir hiermit alle Einsatzhilfen zur Umrechnung der Anzeigewerte von Ex-Messgeräten zurück! Die Einsatzhilfen (Arbeitskarte Anzeige von Ex-Messgeräten, Taschenkarte Messungen mit Ex-Messgeräten, Arbeitshilfen zur Umrechnung der Anzeigewerte von Ex-Messgeräten) stehen ab sofort nicht mehr zum Download bereit. Die sicherste Variante ist, den Ex-Sensor auf das vorliegende Gas zu kalibrieren (wenn das Gas bekannt und eine Umkalibrierung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln schnell durchführbar ist). Alternativ bieten die meisten Hersteller in der Bedienungsanleitung oder auf Nachfrage Informationen für die Umrechnung des angezeigten Wertes an. Mit Hilfe der Herstellerangaben kann sich jede Feuerwehr ihre Umrechnungshilfe selbst basteln und im Einsatzfahrzeug zusammen mit dem Gerät mitführen! Überprüft bitte, ob unsere zurückgezogenen Umrechnungshilfen noch zu euren aktuell in Verwendung befindlichen Ex-Messgeräten passen! Wenn ihr Glück habt passen die Umrechnungshilfen weiterhin zu eurem Ex-Messgerät bzw. Ex-Sensor und ihr könnt die bisherigen Umrechnungshilfen einfach weiter verwenden.

Wichtig: Prüft bei jeder Neubeschaffung eines Ex-Messgeräts oder Ex-Sensors, ob eure Umrechnungsilfen weiterhin zu eurer Messtechnik passen! Meiner bisherigen Erfahrung nach ist bei katalytischen Ex-Sensoren eine Umrechnung meistens linear möglich. Bei Infrarotsensoren kann eine deutlich schwerer zu berechnende Exponentialfunktion hinter der Umrechnung stecken, die ggf. sogar die Anwendung einer einfachen Faustformel unmöglich macht.

Achtung: Nicht jeder Hersteller stellt zu jedem Ex-Messgerät oder Ex-Sensor Informationen zur Umrechnung der Anzeige bei Vorliegen eines anderes als des kalibrierten Gases bereit! Hier lohnt es sich, bereits im Beschaffungsprozess darauf zu achten, welche Informationen der Hersteller zu seinem Ex-Messgerät bzw. Ex-Sensor mitliefert. Aus meiner Sicht sollten Feuerwehren möglichst Ex-Messgeräte beschaffen, bei denen die Hersteller für den Einsatzfall Informationen zur Umrechnung des angezeigten Wertes bei Vorliegen eines anderes als des kalibrierten Gases zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert