Lehrstoffmappe für die ABC – Ausbildung

Lehrstoffmappe für die ABC – Ausbildung

Die Lehrstoffmappe den Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen waren schon immer eine sehr gute Grundlage für die Ausbildung. Besonders für den ABC-Ausbildung war die Lehrstoffmappe GSG-1/Strahlenschutz-1 sehr gut geeignet um mich auf Unterrichte und Ausbildung vorzubereiten und mir Ideen zu holen.

Leider wurde der Nachfolger für diese Lehrstoffmappe seit Jahren immer mal wieder angekündigt. Nicht zu letzt die Einführung der FwDV 500 machte eine Überarbeitung notwendig.

Die Lücke konnte mit der Lehrstoffmappe für die ABC-Ausbildung geschlossen werden. Mein erster Gedanke war, das sich der Preis doch deutlich erhöht hatte. Aber wenn man beide Mappen nebeneinader legt sieht man doch die deutlichen Unterschied, die diesen Preissteigerung rechtfertigen. Das Werk ist jetzt farbig und auf hochwertigen Papier gedruckt. Es ist deutlich besser strukturiert. Die einzelne  Kapitel sind gut von ein andere abgegrenzt und auch die einzelnen Kapitel in sich sind gut geschrieben und klar gegliedert.

Ein rund um gelungenes Werk. Es sollte keinem ABC-Ausbilder fehlen und gibt einem sehr gute Anregungen für die Ausbildung. Und auch als Lernhilfe für eine Lehrgangsteilnehmer an ABC-Lehrgängen eine sehr gute Hilfe und Darstellung der ABC-Gefahrenabwehr in der Feuerwehr orientiert an der FwDV 500.

Schöne wäre wenn man die Grafiken der Lehrstoffmappe zur Erstellung von eigenen Folien in elektronischer Form der Mappe als CD beiliegen würden.

Update

Der Vetrieb durch die Feuerwehrservice NRW GmbH läuft weiter. Die Mappe kann direkt auf dieser Seite bezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.