Merkblätter gefährliche Stoffe

Merkblätter gefährliche Stoffe

Eine sehr gute Lern- und Informationsgrundlage waren die Merkblätter der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Leider kannte ich bis jetzt nur die Papierversion. Diese waren nur für bayrische Feuerwehrangehörige kostenfrei verfügbar. Das diese online verfügbar sind, war mir neu.

Für den Bereich Gefährliche Stoffe der direkte Link auf die Merkblätter. Folgende Merkblätter sind dort als pdf-Datei verfügbar:

  • Ammoniumnitrathaltige Düngemittel, Stand 03/2006
  • Erdgas, Stand 10/2004
  • Flüssiggas, Stand 08/2007
  • Maßnahmen bei Gefahren durch Acetylenflaschen-Explosionen, Stand 08/2000
  • Maßnahmen bei Gefahren durch Ammoniak und Chlorgas, Stand 08/2000
  • Ölwehr auf Binnengewässer, Stand 06/2001
  • Taschenkarte für den Feuerwehreinsatz – Biogasanlagen, Stand 09/2012

2 Comments

  1. Vielen Dank für die Info! Ich wusste bislang auch nicht, dass es die Blätter online abrufbar gibt. Ich kannte auch nur die Papierversionen und fand es imemr schade, dass sie nur für bayrische Angehörige kostenlos verfügbar war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.