Merkhilfe zur Ausbreitung von Gasen

Wie verteilen sich die Gase im Raum? Wo kann ich die freigesetzten Gase messen?

Für den Messerfolg im Einsatzfall ist entscheidend, an der richtigen Stelle in der richtigen Höhe zu messen. Dazu sind Kenntnisse über das Ausbreitungsverhalten von Gasen erforderlich.

Das Merkblatt Ausbreitungsverhalten von Gasen enthält einen kurzen Überblick über die möglichen Einflussfaktoren und in wie weit diese die Ausbreitung von Gasen beeinflussen.

 

One comment

  1. Thomas Wichelmann

    Den Satz „Lüftung sofort ausschalten“ würde ich ein wenig einschränken, da gerade in Lagerräumen die Lüftung mit einem stationären Ex-Sensor gekoppelt ist. Bim Detektieren wird automatisch die Lüftung hochgefahren, um eine Ex-Atmosphäre zu verhindern. Meine Ergänzung würde lauten: Prüfem, ob die RLT-Anlage Teil des EX-Konzeptes ist, bevor abgeschaltet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.