Periodensystem und Nuklidkarte

Periodensystem und Nuklidkarte

Ein Fachberater-Kollege hat mich dankenswerterweise auf das kleine, aber sehr nützliche Freeware Programm Nukliddaten hingewiesen.

Das Programm enthält für den A-Bereich die Nuklidkarte mit umfangreichen Informationen zu allen Nukliden sowie deren Zerfallsreihen.

Für den C-Bereich ist das Periodensystem mit nützlichen Stoffinformationen zu allen Elementen enthalten.

Das Programm hat seinen festen Platz auf meinem Einsatz-USB-Stick bekommen, da dies die einfachste Möglichkeit ist, die Nuklidkarte für den A-Einsatz zur Verfügung zu haben.

Einziger Wermutstropfen: über die biologische Wirkung der Nuklide ist nichts in dem Programm zu finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert