Buch: Gefahrgut-Ersteinsatz 2020

„Alle Jahre wieder, kommt…“
So oder so ähnlich ist es, wenn es um das Buch „Gefahrgut-Ersteinsatz“ geht. Der „Nüßler“ ist in einer aktualisierten Fassung erschienen.

Was hat sich geändert? Er ist aktualisiert worden, wie in den Jahren zuvor. Die Aktualisierungen sind alle in den einzelnen Listen und Merkblättern zu finden und nicht in der Struktur des gesammten Werkes. Diese Struktur hat sich über Jahre bewährt und ist in erheblichen Teilen aus den Emergency Response Guidelines (ERG) abgeleitet worden. Der „Nüßler“ geht aber in Teilen weiter. Unter anderem der Abschnitt MET – Modell für Effekte mit Toxischen Gasen hat das Werk ein wichtiges Merkmal, dass im Ursprung aus den USA nicht enthalten ist. Dort wurde das Entscheidungsdiagramm jetzt auf einer Seite dargestellt und nicht wie vorher auf mehreren Seiten. Daneben ist der Abschnitt für Piplinie-Leckagen ein sehr hilfreicher Teil.

Wer mehr zum Buch wissen möchte seien die Artikel aus 2009, 2013 und 2017 empfohlen.

Das Buch kann hier* u.a. bezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.